Der Standardbefehl „setterm“ ist historisch und stammt noch aus der Zeit früher Farbmonitore mit nur 8 oder 16 Farben. Das Tool kann, wie setterm -help zeigt, eine ganze Menge wie etwa das Abschalten des Cursors („–cursor off“) oder Unterstreichen des Prompts („–underline on“). Eine Reihe von Optionen ist aber in heutigen Terminalemulatoren obsolet. Nützlich bleiben weiterhin
setterm -inversescreen on
und die Rückkehr mit Parameter „off“. Hierfür lohnen sich die Aliases
alias hell='setterm -inversescreen on'
alias dunkel=setterm -inversescreen off'
oder umgekehrt – je nach Farbthema im Terminal.

