Konsolentipps | David Wolski | 6. September 2024

Screen: Treffen auf der Kommandozeile

Remoteunterstützung: Ein Treffen auf der Kommandozeile ist mit dem Tool Screen möglich. Nützlich ist die gemeinsame Shell, um Probleme zu lösen oder Kommandos zu demonstrieren.

Support leicht gemacht: Das bekannte Tool screen zum Start von Hintergrund-Shells bietet auch eine Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit anderen Benutzern eines Linux-Systems – auf der Kommandozeile.

Administratoren können sich auf einem Linux-Server über SSH anmelden und mittels screen in der Shell andere Anwender treffen, um dort gemeinsam Probleme zu lösen oder um Konsolentipps zu demonstrieren. So funktioniert es:

1. Der Anwender, der die gemeinsame Screen-Sitzung startet, benötigt root-Berechtigungen per sudo, um sich mit dem Kommando

sudo su [User2]

zu dem Benutzer zu machen, mit dem die Screen-Sitzung geteilt werden soll.

2. Die beiden Befehle

screen -d -m -S Meeting

screen -S Meeting -X multiuser on

erstellen jetzt eine Mehrbenutzer-Sitzung mit dem Namen „Meeting“.

3. Nun können sich beide Benutzer in die laufende Hintergrundsitzung jeweils mit dem Kommando

screen -x Meeting

verbinden.

Tastatureingaben und Befehlsausgaben in diesem Terminal erfolgen jeweils simultan.

Mit der Tastenkombination Strg-D beenden beide Anwender diese Shell wieder.