Support leicht gemacht: Das bekannte Tool screen zum Start von Hintergrund-Shells bietet auch eine Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit anderen Benutzern eines Linux-Systems – auf der Kommandozeile.
Administratoren können sich auf einem Linux-Server über SSH anmelden und mittels screen in der Shell andere Anwender treffen, um dort gemeinsam Probleme zu lösen oder um Konsolentipps zu demonstrieren. So funktioniert es:
1. Der Anwender, der die gemeinsame Screen-Sitzung startet, benötigt root-Berechtigungen per sudo, um sich mit dem Kommando
sudo su [User2]
zu dem Benutzer zu machen, mit dem die Screen-Sitzung geteilt werden soll.
2. Die beiden Befehle
screen -d -m -S Meeting
screen -S Meeting -X multiuser on
erstellen jetzt eine Mehrbenutzer-Sitzung mit dem Namen „Meeting“.
3. Nun können sich beide Benutzer in die laufende Hintergrundsitzung jeweils mit dem Kommando
screen -x Meeting
verbinden.
Tastatureingaben und Befehlsausgaben in diesem Terminal erfolgen jeweils simultan.
Mit der Tastenkombination Strg-D beenden beide Anwender diese Shell wieder.

