In den aktuellen Versionen von KDE Plasma 5 kommt es vor, dass nach der Anmeldung auf Notebooks das Batteriesymbol fehlt.
Falls die Batteriekontrolle in der Systemleiste fehlt, liegt das meist an einem zu langsam ablaufenden Erkennungsprozess, der in einen Time-out läuft. In der Redaktion konnten wir verifizieren, dass gerade auf eher langsamen Notebooksystemen das Symbol nach der ersten Anmeldung häufiger fehlt. Erst eine zweite Anmeldung aktiviert dann das Standardsymbol.
Das Problem ist im laufenden System aber auch ohne Neuanmeldung und Beendigung der laufenden Programme lösbar –und zwar über eine Exkursion in die Konsole.
Dort startet der Befehl
killall plasmashell; kstart5 plasmashell &
die KDE-Oberfläche und somit auch die Systemleiste neu. Davon abgesehen gibt es in der Kommandozeile unabhängig vom verwendeten Desktop auch die Möglichkeit, Status und Ladezustand aller Akkus im Laptop mit dem Kommando
upower -i $(upower -e | grep '/battery')
abzurufen. Dies ist auch nützlich für alle anderen Desktops und hilft weiter, falls das Problem nicht an KDE, sondern an der Hardware beziehungsweise Firmware liegen sollte.

